Erfolgreiche Broker in den 12. Klassen

Beim diesjährigen Planspiel Börse haben sich von unserer Schule 22 Schülerinnen und Schüler in neun Teams aus den achten bis zwölften Klassen beteiligt. Dabei wurden Ihnen von Oktober bis Januar 50000 Euro virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt, welches sie durch Investitionen in Aktien und Fonds möglichst vermehren sollten. In einem sehr schwierigen Börsenumfeld, welches anfangs noch von Optimismus über das mögliche Ende von Corona und zum Ende hin durch Inflationssorgen und dem Angriffskrieg auf die Ukraine geprägt war, haben viele gelernt, dass man an der Börse auch viel Geld verlieren kann. Insbesondere Technologie-Aktien, welche im Vorjahreswettbewerb die Gewinner-Teams bestimmt haben, sind im diesjä hrigen Umfeld abgesackt.

Trotzdem konnten zwei Teams aus unseren zwölften Klassen beeindruckende Depotwerte vorlegen und am Ende sogar Platzierungen erreichen.

So haben Leni Kaiser, Tina Wirth und Leon Sabe mit ihrem Team „Die Sprinter“ den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Harzsparkasse belegt und können sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen. Mit einem Depotwert von 55203 Euro waren sie nur 500 Euro hinter den Siegern vom Stadtfeld-Gymnasium aus Wernigerode, welche gleichzeitig auch eine Platzierung im Land erreicht haben.

Trotz Verlust in der Gesamtwertung konnten Tobias Aschenbrenner und David Nguyen mit ihrem Team „BWL Stonks“ einen hervorragenden ersten Platz in der Nachhaltigkeitswerung belegen, da sie mit nachhaltigen Aktien 1628 Euro Gewinn realisiert haben. Ihr erster Preis ist mit 300 Euro dotiert.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten Spaß am Planspiel Börse hatte, ein paar Inhalte mitgenommen haben und hoffentlich im nächsten Jahr auch wieder dabei sein werden.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner-Teams und vielen Dank an die Harzsparkasse für die Organisation des Wettbewerbs.

Fachschaft Mathematik