Erfolg bei der Landes-Physikolympiade für Johannes Schmidt

Beim Landesfinale der Landesphysikolympiade konnte Johannes Schmidt aus der 8c am vergangenen Donnerstag einen hervorragenden dritten Platz belegen. Die Endrunde fand wie jedes Jahr im Hörsaal Physik der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg statt. In einer dreistündigen Klausur konnte Johannes sein physikalisches Können zusammen mit 32 weiteren Schülerinnenund Schülern aus Sachsen-Anhalt unter Beweis stellen.

Anschließend wurden für die Teilnehmenden Führungen durch die Labore des Instituts für Physik organisiert, während die mitfahrenden Lehrerkräfte die Aufgaben kontrollierten.

Für Johannes war der Wettbewerb in Physik ein Novum, da er bisher sowohl zur Landesrunde der Mathematikolympiade mehrfach eingeladen war und in der Juniorsparte von „Jugend forscht“ in der Kategorie Informatik vor zwei Jahren den zweiten Platz im Regionalfinale und im vergangenen Jahr sogar den ersten Platz im Landesfinale belegt hatte.

Wir gratulieren Johannes zu seinem Erfolg und freuen uns auf die kommenden Projekte mit ihm.

Fachbereich Physik