Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen SOLO  und TEAM Schule

fand am 18. April 2023 in den Räumlichkeiten der IHK in Magdeburg statt.  Die Landesbeauftragte Frau Berthelmann begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste. Insgesamt beteiligten sich über 500 Schülerinnen und Schüler von 20 Gymnasien, Sekundarschulen und Förderschulen in diesem Schuljahr am Wettbewerb, der in 7 Fremdsprachen ausgetragen wurde.

Mehr als 30 Martineer folgten der Einladung zur Preisverleihung und warteten gespannt auf ihre Platzierungen.

Wir gratulieren in der Kategorie SOLO Englisch: Lotta Menzel (8a), die als einzige Martineerin in dieser Kategorie einen der Landespreise in Empfang nehmen konnte. Unsere Anerkennung und unser Respekt vor dieser Leistung gelten ihr insbesondere, da sie dieselben Aufgaben wie die Mitstreiter der Klassenstufen 9 und 10 bewältigte. Als Auszeichnung  wird sie als eine von 12 Nominierten am Landesseminar zur Begabtenförderung im Juni in Halle teilnehmen.

Über  weitere Preise in der Kategorie TEAM Schule durften sich freuen:
Latein –  beide Teams der 9. Klasse mit Herrn Triemer als Fachlehrer erhielten den 1. Landespreis.
Russisch – das Team der Klasse 9 mit Frau Timme errang ebenfalls einen 1. Landespreis.
Frau Timme betreute ebenfalls ein Team der 12. Klasse Russisch – Marie Hensch und Lea Liebig nahmen stolz ihre Urkunde entgegen, ebenfalls für den 1. Landespreis.
Und noch ein weiteres Russischteam nahm eine Urkunde für den 2. Landespreis in Empfang: die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit Frau Knopf als Fachlehrerin.

Darüber hinaus wurde der Latein TEAM-Beitrag „Quae est notio vitae?“ für das Bundesfinale in der Kategorie Medien nominiert und wird dort das Land Sachsen-Anhalt vertreten.

Alle Preisträger erhielten neben einer persönlichen Urkunde ein Preisgeld und Lektüren in ihrer Wettbewerbssprache.
Das „Martineum“ nahm ein letztes Mal unter diesem Namen daran teil – im kommenden Schuljahr hoffen wir wieder auf viele Anmeldungen unter dem Namen „Gymnasium Halberstadt“.

Sigrun Knopf