Fremdsprachenwahl Klasse 7 (Schuljahr 2024/25)

Mit dem 7. Schuljahr bekommen die Schüler:innen endlich die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache zu erlernen. Am Gymnasium Halberstadt können die Lernenden aus insgesamt fünf Zweiten Fremdsprachen wählen: Französisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch.

Um die Schüler:innen der 6. Klassenstufe, aber auch ihre Eltern bei der Wahl der Fremdsprache zu unterstützen, haben Lehrende der Zweiten Fremdsprachen gemeinsam ein Video erstellt, dass euch und Ihnen jede Fremdsprache in ihrer Eigenheit nahe bringt, aber auch die allen Fremdsprachen gemeinsamen Herausforderungen betont.

Begebt euch / Begeben Sie sich also auf eine kleine Reise durch die Fremdsprachenwelt des Gymnasiums Halberstadt. Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen oder wollt ihr einfach noch mehr Einblicke in die Unterrichtsmaterialien bzw. die Sprache an sich erhalten, so habt ihr die Möglichkeit, gern eure Fragen an die Fachlehrkräfte zu richten, z.B. bei einer Informations-/Fragerunde in der Aula:

Dienstag 2. April (1. Pause):
– Latein: Triemer/Seetge
– Italienisch Kaas
– Russisch: Meyer-Thomas

Donnerstag 4. April (1. Pause)
– Französisch: Siebert
– Spanisch: Schäning/Schofield

Unter diesem Link findet ihr / finden Sie die Vorstellung der Fremdsprachen Französisch, Latein, Russisch, Spanisch:

Für Italienisch bitte den folgenden Link nutzen:

Für die Durchführung der zweiten Fremdsprache gilt es Folgendes zu beachten:
Es können genau so viele Fremdsprachengruppen eingerichtet werden, wie Klassen vorhanden sind. Zudem wird es auch von der personellen Versorgung abhängen, ob dem Wunsch entsprochen werden kann. Daher müssen möglicherweise auch Umlenkungen (eventuell per Losverfahren) vorgenommen werden. Vermerken Sie auf dem Wahlbogen, den Sie noch ausgehändigt bekommen, unbedingt drei verschiedene Fremdsprachen, gestaffelt nach Erst-, Zweit- und Drittwunsch. Es kann auch dazu kommen, dass der Drittwunsch herangezogen werden muss.