Das Gymnasium Halberstadt – erneut erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch in diesem Schuljahr stellten sich wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Halberstadt den Herausforderungen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in den Kategorien Solo und Team. Es wurde fleißig geübt, eigene Vorstellungsvideos erstellt, Theaterstücke geschrieben, geschauspielert und gefilmt. Mit Erfolg.

Bei der Preisverleihung der Landessieger Sachsen-Anhalt in Magdeburg konnten auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Halberstadt Preise erzielen.

Im Wettbewerb Solo Englisch errang Alida Heucke aus dem 9. Jahrgang einen hervorragenden 3. Landespreis und ist eingeladen, an einem zweitägigen Sprach-Workshop teilzunehmen.

Der Russischkurs 10 von Frau Timme durfte sich mit seinem Beitrag „Шерлок и супергерои- пылесосная миссия спасения“ („Sherlock und die Superhelden- die Staubsaugerrettungsmission“) in Magdeburg über den Kreativpreis in der Kategorie Team freuen. Dieser wurde erstellt von Milana Bagautdinova, Johanna Borst, Adrian Hiller, Genrikh Riffel, Lydia Bietz, Andrey Schwabauer, Polina Hurova, Terence Kühl, Lara-Sophie Mützel, Lysann Doege, Aline Hellwig, Richard Göbel, Pavlo Konovalov, Julia Schäfer, Leonie Birger, Ida Donner, Tobias Halbach, Ole Kunze, Yuriy Romantschuk und Nele Schmidt.

Landespreise konnten in der Kategorie Team in den Klassenstufen 9 und 10 die beiden Teambeiträge des Lateinkurses 10 von Herrn Triemer erringen.

Der Beitrag „Ultio Havi“ – bereits der zweite Teil eines lateinischen Krimis – konnte hierbei den 2. Landespreis erzielen. Wir gratulieren HáVy Bui, Malte Fromm, Felix Galisch, Johannes Gottmann, Raghad Kalaji, Theresa Krebs, Leonie Voigt und Justin Volkmann zu diesem Erfolg.

Den 1. Landespreis sicherte sich in einem engen Rennen der Beitrag „Quis est imperator optimus?“ mit Farzad Baba Khani, Stephan Behrens, Fynn Espe, Chenoa Heinrich, Lennart Hotopp, Aliya Muschinski, Johannes Schmidt und Julius Sievert.

Was für ein Erfolg.

Schließlich wurde sogar noch das Team „Ultio Havi“ ausgewählt, Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale in Saarbrücken in der Kategorie Medien zu vertreten. Somit ist zum zweiten Mal hintereinander ein Lateinbeitrag des Gymnasiums Halberstadt unter den besten Beiträgen Deutschlands.

Wir gratulieren allen Beteiligten und danken für euer Engagement.

P.S. Gleichzeitig drücken wir die Hoffnung aus, dass alle Teams, die dieses Jahr nicht unter den Preisträgern waren (Spanisch 9 und Russisch 9) sich nicht entmutigen lassen und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten.