Martineer entwickeln selbstfahrendes Auto

Das Fach “Angewandte Naturwissenschaften” wird, als Wahlpflichtkurs, ausschließlich in den Klassenstufen 9 und 10 angeboten. Dabei werden naturwissenschaftliche Sachverhalte aus den Themengebieten Natur, Technik, Wirtschaft und Ökologie in komplexen Zusammenhängen betrachtet. Häufig ist damit auch eine Teilnahmen an Wettbewerben verbunden. Unter Nutzung der Erfahrungen und Vorstellungen der SuS geht es um eine selbstbestimmte und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt.
Unter diesen Gesichtspunkten wurde im aktuellen aNAT-Kurs der Klasse 10 die Programmiersprache thematisiert, indem ein selbstfahrendes Auto entwickelt wurde. Die Ergebnisse können im folgenden Film betrachtet werden.