Martineer belegen vorderste Plätze beim Planspiel Börse und reisen nach London

„Schnell reich werden an der Börse, oder alles verlieren?“ Das Planspiel Börse bietet die Möglichkeit, sich mit Aktien, Fonds, Anleihen, Depots und Chartentwicklungen zu beschäftigen und damit erste Börsenluft zu schnuppern. Von Oktober bis Januar haben die Teams vier Monate lang Zeit, ein fiktives Startkapital von 50.000€ zu investieren. Diese Investments entwickeln sich dann entsprechend der realen Börsenkurse. Wer Ende Januar den höchsten Zuwachs im Depot hat, gewinnt das Planspiel Börse. Ganz wichtig ist zu beachten, dass vier Monate nur begrenzt das wahre Geschehen an der Börse abbilden. Reale private Investitionen haben in der Regel einen Zeithorizont von mehreren Jahren. In der diesjährigen Runde waren die Aktienmärkte sehr turbulent unterwegs. Insbesondere der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise sowie die steigende Inflation mit der verbundenen Erhöhung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank (EZB) sorgten für ein stetes Auf und Ab an den Börsen.”

Von unserer Schule stellten sich 50 Schülerinnen und Schüler in 21 Teams der Herausforderung, in diesem Umfeld zu agieren. Europaweit waren es 96.000 Jugendliche, und im Harzkreis insgesamt 139 Teams aus 10 Schulen. Neun unserer Teams mussten dabei leider Verluste bis zu 10% hinnehmen. Die anderen Teams konnten ihren Depotwert erhöhen. Dabei schaffte es das Team „Looser“ um Helene Hartmann, Jessica Zeis und Laura Guse, ihren Depotwert um 23 % auf 61.300€ zu steigern. Damit haben sie im Harzkreis den zweiten Platz belegt und konnten sich über ein Preisgeld von 200€ freuen. Die drei haben insbesondere im richtigen Moment der Zinserhöhung in Bankaktien investiert, den größten Gewinnern dieser Maßnahme der EZB. Ein Novum in der Geschichte des Planspiel Börse im Harzkreis haben Erik Greb und Philipp Steffen geschafft. Nachdem sie bereits das Planspiel Börse 2020 mit dem Namen „Schon gewonnen ihr Lollus“ tatsächlich gewonnen hatten, haben sie sich für dieses Jahr mit „vernünftiger Teamname hier“ einen defensiveren Namen gewählt. Die beiden konnten in den vier Monaten ihren Depotwert um 30% auf 65.000€ steigern. Dabei haben sie sich vor allem auf nachhaltige Aktien wie First Solar, SMA Solar und Aurubis konzentriert. In der Nachhaltigkeitswertung, welche nur nachhaltige Aktien berücksichtigt, haben sie 8.530€ erwirtschaftet. Mit dieser beeindruckenden Leistung konnten sie sich nicht nur den Sieg im Harzkreis, sondern auch in ganz Sachsen-Anhalt sichern. Darüber hinaus haben sie sogar im Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV), welcher die Bundesländer Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt umfasst, den dritten Platz in der Gesamtwertung und den vierten Platz in der Nachhaltigkeitswertung errungen.

Als Preis können die beiden sich nicht nur über 300€ freuen, sondern dürfen als Landessieger auch an einer viertägigen Flugreise nach London teilnehmen, um den wichtigsten Finanzplatz Europas kennenzulernen. Erstmals konnten dieses Jahr auch LehrerInnen am Planspiel Börse teilnehmen, ohne dass für die Platzierungen Preise ausgelobt waren. Hier konnten Herr Triemer und Dr. Becker mit den Erfolgen der SchülerInnen mithalten. Während Dr. Becker mit einem hauchdünnen Vorsprung von 157€ (Depotwert 60.688€) auf Herrn Triemer den ersten Platz im Harzkreis belegen konnte, hat Herr Triemer die Nachhaltigkeitswertung eindeutig mit einem Gewinn von 7.690 € für sich entscheiden. Von den 125 Lehrkräften aus Sachsen-Anhalt und den 406 aus dem gesamten OSV belegten Herr Triemer und Dr. Becker in der Nachhaltigkeitswertung sogar jeweils den zweiten beziehungsweise den dritten Platz.

Wir gratulieren allen Gewinnern zu den hervorragenden Ergebnissen und wünschen Erik und Philipp eine bereichernde und spannende Zeit in London. Ein weiteres großes Dankeschön gilt der Harzsparkasse für die Ausrichtung und Organisation des Wettbewerbs.

Wir hoffen, dass alle Martineer bei der Teilnahme am Planspiel Börse Spaß hatten und etwas Erfahrung gesammelt haben und würden uns freuen, wenn ihr im Oktober wieder dabei seid, wenn es wieder heißt: „Schnell reich werden an der Börse, oder alles verlieren?“.

Team Planspiel Börse

Urheber Alexander Huke (Harzsparkasse)