Winterlager der Klassenstufe 9 in Schierke

Von Montag bis Mittwoch (30.01.- 01.02.2023) besuchte der Wintersport-Kurs der Klassenstufe 9 gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Seetge, Herrn Beder und Herrn Huch die Schierker Baude im Harz, um das diesjährige Winterlager durchzuführen.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge erhielten alle Sportler eine Ausstattung für den Skilanglauf. Dazu gehörten Ski, Stöcke und Langlaufschuhe. Kurze Zeit später trafen sich alle mit entsprechender Kleidung und der ausgeliehenen Ausstattung vor dem Gebäude und erwärmten sich mit einigen kleinen Laufrunden und Dehnungsübungen. Anschließend bekamen die Schüler eine Einweisung zur Verwendung der Ausstattung. Ihnen wurde genau gezeigt wie man in die Bindung schließt und löst. Nachdem es dann auf den schneebedeckten Sportplatz ging, wurden die Schüler mit der Technik des klassischen Langlaufstils vertraut gemacht. In der Loipe zeigten alle Athleten recht schnell, was sie gelernt hatten, sodass die Lehrkräfte ihnen unverzüglich auch noch den technisch anspruchsvollen Doppelstockschub demonstrierten. Dabei sollte der Skiläufer sich mit beiden Stöcken gleichzeitig anschieben. Nach vielen Runden auf dem Sportplatz war es Zeit für die Mittagspause. Alle stärkten sich und tankten wieder Energie, um anschließend ihre gelernten Techniken in einer ersten Waldrunde anzuwenden. Dort sorgte sowohl der schöne Winterwald als auch die kurzen Passagen bergauf und bergab für einen lohnenswerten Ausflug.

Nachdem alle Schüler wieder in der Jugendherberge eintrafen, ruhte sich der Großteil vor dem Abendessen in den schon eingerichteten Zimmern aus. Der andere Teil hielt sich entweder bei den Tischtennisplatten im Keller oder beim Billardtisch im Eingangsbereich auf.

Nach dem Abendessen folgte noch ein Abendprogramm. Gewählt werden konnte zwischen Eislaufen mit Frau Seetge in der Schierker Feuersteinarena oder dem Aufenthalt mit Herrn Huch und Herrn Beder in der Turnhalle der Jugendherberge. Dort wurden Volleyball und Basketball gespielt.

Am Dienstag starteten Schüler sowie Lehrkräfte mit einem guten Frühstück in den Tag. Anschließend gingen alle gemeinsam mit ihrer Ausrüstung bergauf zum Start der Laufrunde. Nach einigen Metern durch den Wald sollten die Schüler nacheinander zeigen, wie gut sie mittlerweile die klassischen Techniken im Langlauf bis hin zum Doppelstockschub beherrschten. Die Loipe beinhaltete kurze Strecken bergauf, bergab und gerade Abschnitte. Hier zeigten die Wintersportler ihr gewachsenes Können und nach einiger Zeit machten sich alle wieder auf den Rückweg. Dabei mussten sie steile Passagen überqueren und auch außerhalb der Loipen laufen. Das steilste Stück wurde allerdings von den meisten Schülern zu Fuß zurückgelegt. Einige mutige Skifahrer, die den Weg auf den Brettern absolvierten, gab es dennoch. In der Jugendherberge angekommen, lockte ein leckeres Mittagessen.

Die Trainingseinheit am Nachmittag fiel aufgrund des ungünstigen Wetters kürzer als geplant aus. Nichtsdestotrotz fand nach dem Abendessen wieder ein aktives Abendprogramm statt. Die Schüler und Lehrkräfte trafen sich in der Turnhalle zu einem gemeinsamen Volleyballturnier und beendeten so den Skitag mit abwechslungsreichen Spielen.

Am letzten Tag herrschte leider sehr schlechtes Wetter, sodass auf den Langlauf verzichtet werden musste. Stattdessen versuchte man sich beim Bowling oder spielte Tischtennis. Bevor die heißen Partien starten konnten, wurden die Zimmer natürlich noch geräumt und besenrein hinterlassen. Um 12 Uhr war die letzte Trainingseinheit auch leider schon wieder vorbei und ein Bus brachte alle Teilnehmer gesund zurück nach Halberstadt. Aufregende und intensive Sporttage lagen hinter uns und viele freuen sich schon auf das alpine Winterlager im kommenden Schuljahr.

Florentine Stein Kl.9b