des Landesschülerrates Sachsen-Anhalt

Magdeburg, 06.02.2023

Der Landesschülerrat mit neuem Vorstand
Moritz Eichelmann im Amt bestätigt // Ministerium für Bildung, Magdeburg

Der Landesschülerrat startet das Jahr mit der turnusgemäßen Neuwahl seines Vorstandes.

Die Mitglieder des Landesschülerrates bestätigen Moritz Eichelmann als Vorsitzenden im Amt. Der 18-jährige Merseburger wird nun im zweiten Jahr der Fürsprecher für die rund 200.000 Schüler*innen Sachsen-Anhalts sein.

„Vor uns liegen weiterhin gewaltige Aufgaben. Bildung muss auf unser aller Prioritätenliste an erste Stelle rücken – das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“      so Eichelmann nach der Wahl.

Zur Stellvertreterin wurde die 18-jährige Celine Sell gewählt. Sie ist Schülerin am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium der Hansestadt Salzwedel. Auch sie bringt eine langjährige Erfahrung in der SV-Arbeit mit ins Amt.

Weiterhin wurden als Beisitzer*innen Felix Schmidt (17), Oliver Leisner (17), Marie Hensch (17) und Samy Eiserich (17) gewählt, um die Belange der Schülerschaft zu vertreten.

Der Landesschülerrat bildet die höchste Schüler*innenvertretung des Landes Sachsen-Anhalt. Zu seinen Aufgaben gehört es, sich an den bildungspolitischen Prozessen im Land zu beteiligen und die Meinung der Schüler*innen zu repräsentieren.

Der Vorstand im Detail:

Vorsitzender: Moritz Eichelmann (18), Domgymnasium Merseburg

Stellv. Vorsitzende: Celine Sell (18), Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Salzwedel

Beisitzer: Felix Schmidt (17), Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg | Oliver Leisner (17), Ökowegschule Kugelberg Weißenfels |

Marie Hensch (17), Gymnasium Martineum Halberstadt |Samy Eiserich (17), Sekundarschule Völkerfreundschaft Köthen

v.l.n.r.: Celine Sell | Samy Eiserich | Oliver Leisner | Felix Schmidt (hi.) | Marie Hensch | Moritz Eichelmann
Bild: © Landesschülerrat Sachsen-Anhalt