„Ehemalige Martineer für aktuelle Martineer“

Unter diesem Motto stand die Informationsveranstaltung für SchülerInnen der 10. – 12. Klassen,
die bereits am 22. November 2021 durchgeführt wurde. „Hier erhalten unsere angehenden AbiturientInnen Hilfestellung bei ihrer Entscheidung, welche Wege sie unmittelbar nach dem Abitur einschlagen können.“ (Zitat aus der Konzeption zur Berufsorientierung des Martineum)
Dem Aufruf und der Einladung Herrn Triemers folgten neben den sechs Abiturientinnen, die zwischen 2013 und 2016 ihr Abitur ablegten, auch zahlreiche SchülerInnen, die sich in drei zwanzigminütige Gesprächsrunden einschreiben konnten.
Lea Neumann (Medienkommunikationswissenschaften) und Jasmin Nguyen (Pharmazie) berichteten sehr anschaulich über ihr eigenes Studium und wiesen an verschiedenen Stellen darauf hin, dass nicht nur das in der Schule erworbene Wissen, sondern auch bestimmte Kompetenzen wie Selbstorganisation oder Teamfähigkeit immer wieder abgerufen werden. Jasmin gab darüber hinaus wertvolle praktische Tipps, was man im Laufe seines Studiums beachten sollte, wie z.B. den Wecker stellen, wenn es um Termine für die Einschreibung im neuen Semester geht oder auch, dass man als Erstsemester die Party- Angebote für das gegenseitige Kennenlernens unbedingt nutzen sollte.
Kristin Heick (Mechanical Production Engineering) und Susanne Neubauer (Wirtschaftsinformatik)
gaben interessante Einblicke in ein duales Studium. Sie schilderten anhand von Präsentationen den Ablauf eines dualen Studiums und wiesen auf die Voraussetzungen und Besonderheiten hin. Sie machten viele der Zuhörenden neugierig auf die Firmen, bei denen beide ihr Studium absolvieren: Airbus und Atos.
Annika Brehme, die sich nach ihrem Abitur für eine Ausbildung bei Thyssen Krupp entschied, betonte deren Anspruch und hob die Vorteile der Praxisbezogenheit hervor. Sie wird voraussichtlich nach ihrer Ausbildung ein Studium aufnehmen, um sich weiter zu qualifizieren.
Im Bereich Freiwilligenjahr berichtete Antonia Schweitzer über ihre Beweggründe, Eindrücke und Erfahrungen, die sie gesammelt hatte.
Im Anschluss an die kurzen Präsentationen unserer „Ehemaligen“ blieb noch etwas Zeit und Gelegenheit für die „Aktuellen“, Fragen zu stellen und weitere Auskünfte einzuholen.
Alle Beteiligten bestätigten im Anschluss, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die nochmals Input für eigene Entscheidungen gab oder zum Nachdenken über bisherige Vorstellungen anregte. Die „Ehemaligen“ betonten wiederum, dass sie sich ein solches Format der Information bereits zu ihrer Schulzeit gewünscht hätten. Somit ist der Weg, den das Martineum seit 2019 mit seiner Berufsorientierungskonzeption einschlägt, der richtige.

In diesem Schuljahr ist noch eine weitere Veranstaltung geplant: der „Abend der akademischen Berufe“, bei dem entsprechende Vertreter zu Wort kommen sollen. Dafür sind ausdrücklich auch Eltern angesprochen, die über ihre berufliche Entwicklung und ihre Karrierewege berichten. Durch ihr aktives Mitwirken soll diese Informationsveranstaltung von hoher Authentizität geprägt sein.
Ein konkreter Termin steht derzeit noch nicht fest, er wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.
Interessierte Eltern, die gerne aktiv werden möchten, sind herzlich eingeladen, sich bei Herrn Triemer zu melden.

(Sigrun Knopf)