Wichtige Information zur Schülerbeförderung

Landkreis Harz führt Deutschlandticket im Schülerverkehr ein!

Zum Schulstart 2024/25 stehen im Landkreis Harz einige Neuerungen in der Schülerbeförderung an. Alle anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler erhalten das Deutschlandticket in Form einer Chipkarte mit QR-Code im öffentlichen Personennahverkehr.

Das Deutschlandticket ersetzt ab August 2024 den bisherigen Schülerfahrausweis für rund 6.500 Schüler der Klassen 1 bis 10. Eine gesonderte Antragstellung der Eltern ist nicht notwendig. Das Deutschlandticket gilt im gesamten Schuljahr, auch in den Ferien. Die Kostenübernahme erfolgt durch den Landkreis Harz. Aufgrund der digitalen Umstellungsprozesse wird zum ersten Schultag keine sofortige Aushändigung des D-Tickets durch die Schulen möglich sein. Die beauftragten Verkehrsunternehmen HVB und HVG garantieren im gesamten Monat August die Mitnahme der Schülerinnen und Schüler in den Bussen und Straßenbahnen. Ziel ist es, dass die Ausgabe des D-Tickets bis Ende der 35. Kalenderwoche erfolgt.

Auch Schüler der gymnasialen Oberstufe (Kl. 11-13) und Berufsschulen können das Deutschlandticket nutzen. Hierfür müssen die Anspruchsberechtigten das Deutschlandticket bei Bedarf abonnieren und eine Fahrtkostenerstattung über den Landkreis Harz beantragen.